Mittwoch, 5. August 2015

Heimat der Kreativen - Block 19 -

Ja, jetzt geht es dem Ende entgegen. Ursprünglich wollte ich dieses Top mit der Quilt-as-you-go-Methode quilten. Nun werde ich doch alle Teile zusammennähen und auf meinen Quiltrahmenständer spannen. Es ist ja nur noch ein Block zu nähen. Aber jetzt zeige ich Euch Block 19.



Marianne hat uns  mitgeteilt, auf welcher Seite in dem Buch "Das große Buch vom Quilten" wir die Arbeitsschritte zu unserem Block 19 finden. Ich habe mir die Seite kopiert und Schablonen hergestellt.

Es wird ein Ohio-Star, der aus 16 zusammengesetzten Dreiecken besteht und 5 Quadraten. Für die Stoffe und auch das Aufzeichnen der Dreiecke brauchte ich wieder viel Zeit. Die erste Reihe ist genäht. Ja, sieht schon mal gut aus.

Alle Teile sind zusammengenäht und sehr schön erkennt man den Ohio-Star. 15 verschiedene Stoffunis habe ich hierfür gebraucht. In meiner Stoffbox herrscht wieder das pure Chaos.

Ja, es klafft nur noch eine Lücke heraus. Ich bin jetzt so angetan, das ich mir den Block 20 vornehmen werde. Dann kann ich anschließend alle Blöcke zu einem Top nähen. Danach werde ich die Ränder zuschneiden und wenn das alles getan ist, geht es zum Endspurt über.  
 
Jetzt nehme ich Euch mit zu Marianne, Stoffliebhaberin und Valomea. Die Spannung steigt. Auch bei FlickR könnt ihr unsere Arbeit sehen.
 
Dann sage ich mal Tschüss für heute und bis in zwei Wochen wieder.
Monika

Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Liebe Monika,
ich sehe schon, Du bist im Fertigstellfieber! :-)
Block 19 ist Dir sehr gut gelungen, auch die Farbwahl gefällt mir gut.
Ich werde erst nach dem Zeigen vom letzten Block überlegen, wie ich den quilte, die Blöcke liegen auch noch einzeln herum....
LG
Valomea

Flickenstichlerin hat gesagt…

Liebe Monika,
sieht klasse aus, das ist ein wunderschönes Projekt.
Endspurt, wie fühlst Du dich?
Liebe Grüßle,
Sylvia

Rike Busch hat gesagt…

Liebe Monika,
sieht echt super aus! Da bin ich ja immer mehr gespannt, wie eure fertigen Tops aussehen werden.
LG, Rike

Marianne Harmann hat gesagt…

Liebe Monika,
das passt ja alles wunderbar zusammen. Ich bin auch schon so weit, dass ich mit dem Rand anfangen könnte.
LG Marianne

Andrea hat gesagt…

Liebe Monika,
ich fieber auch langsam dem Gesamtbild entgegen um mit dem Rand beginnen zu können.
Sehr schön sieht dein Gesamtbild aus.

LG
Andrea