Freitag, 9. März 2018

Ich kann wieder etwas zeigen

Nach dem Nähwochenende in Lutzenberg mit 5 Patchworkfreundinnen habe ich nun meinen Quilt fertig genäht. Nun zeige ich Euch  den Werdegang in Fotos.

Zunächst mußte ich mich entschließen, was ich wollte. Na das war nicht so einfach und so stöberte ich mich durch alte Patchworkhefte und dann fand ich den Quilt und es stand fest, der wird genäht.

Der Würfel war gefallen und so suchte ich mich durch bei den Stoffen von Anne Seifert und Birgit Klein.

Damit es beim Nähwochenende etwas schneller geht, habe ich zu Hause Streifen geschnitten und dann Quadrate.

An meiner Designwand habe ich dann die Quadrate gelegt und mir die Stoffe so gelegt, das ich mir das innere okay gab. So kann es bleiben. 

In Lutzenberg angekommen habe ich dann die Blöcke an das Bettlaken mit Nadeln befestigt

und Kreise und Quadrate (die später durch Falten dann das Dreieck bekamen) aufgezeichnet und geschnitten und an die Blöcke gelegt.

So weit bin ich  gekommen und leider ging mir der Stoff aus, den ich dann ganz schnell bei Birgit Klein PatchCom bestellt hatte -über mein IPad- , damit der Stoff gleich am Wochenanfang bei mir ist und ich weitermachen konnte.

Hier spiele ich gerade mit den Stoffen für den Rand und habe mich für den Karostoff entschieden, von dem ich ausreichend da hatte.



Bei Frau Roth -Quilt-Kompass in Backang- bekam ich den Rückseitenstoff und das Vlies. Mein Plan war zunächst, ihn selbst zu quilten. Da der Quilt inzwischen eine stattliche Größe erreicht hat, den ich selbst nicht mehr quilten möchte, hat ihn Frau Roth auf ihrer APQS Millenium Maschine gequiltet. Die Kreise hatte ich vorher noch von Hand appliziert.

Die Rückseite

Für ein Foto habe ich den Quilt auf das Gästebett gelegt. Nun muß ich noch ein Binding nähen. Ich habe mir aus den Stoffen, die im Quilt sind, jeweils die Streifen zugeschnitten bis ich dann meine 7 m hatte.

Nun ist das Binding angenäht und der Quilt ist ein richtiges Schmuckstück geworden.

Nochmal die Rückseite mit Label.

Das Geburtstagskind hat sich über das verspätete Geschenk gefreut. Die Überraschung war gelungen.

Ich habe noch passende Kissen genäht.

Da muß ich nur noch die Rückseiten nähen.

Das sind die fertigen Kissen.

1 Kommentar:

  1. Ui, genial, so schnell und toll zu einem fertigen Quilt.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen